Online-Schulung zum digitalen Ersthelfer

Gemeinsam für mehr Cybersecurity: Network Box und Digitrace schließen für Systemhäuser die Lücke zu Incident Response, IT-Forensik und Penetrationstests. Nun bilden sie IT-Verantwortliche im eLearning zu digitalen Ersthelfern aus. Die Online-Schulung bereitet ITler darauf vor, wie sie im Ernstfall richtig reagieren.

Köln, April 2022 – IT-Schutz und Security Awareness sind ein essentieller Baustein für eine ganzheitliche IT-Sicherheit. Jeder Sicherheitsvorfall ist individuell und stellt die Betroffenen vor große Herausforderungen. Oftmals fehlt den IT-Verantwortlichen das Know-How und die Übung, sich bei einem Vorfall richtig und rechtssicher zu verhalten. Noch mehr als in der greifbaren Welt treffen sie Vorfälle und Notfälle zum falschen Zeitpunkt – nicht optimal vorbereitet oder überhaupt zum ersten Mal.

Doch wie richtig reagieren im Ernstfall? Systemhauspartner Network Box schließt zusammen mit IT-Forensik-Experte Digitrace diese Lücke. Durch die Kooperation haben Systemhauspartner die Möglichkeit, Incident Response, Penetrationstest und IT-Forensik anzubieten. Nun wird das Angebot ergänzt durch ein e-Learning Seminar zum digitalen Ersthelfer mit „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ bei einem Sicherheitsvorfall.

„Jedes Systemhaus oder Unternehmen sollte digitale Ersthelfer im Haus haben, welche Sicherheitsvorfälle wie Ransomware erkennen und bei einem Angriff rechtssicher eingreifen, ohne wertvolle Spuren zu vernichten“, so Dariush Ansari, Geschäftsführer Network Box Deutschland GmbH aus Köln. „Der Online-Kurs bildet IT-Verantwortliche aus, wie sie sich auf Störfälle richtig vorbereiten, eine qualifizierte Einschätzung des Vorfalls treffen und entweder selbst Ersthilfe leisten oder bei größeren Vorfällen konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen.“

 

Referent ist Martin Wundram, Mitgründer und Geschäftsführer der Digitrace GmbH aus Köln. Er ist seit 15 Jahren Sachverständiger für IT-Sicherheit sowie IT-Forensik und prüft als Penetrationstester im Auftrag der Systembetreiber Krankenhäuser, Fahrzeuge, Produktionsanlagen oder ganz normale Büro-IT-Umgebungen auf IT-Sicherheitslücken.

„Unsere nun seit sieben Jahren bestehende Kooperation mit Network Box ist Grundlage eines wertvollen Austausches an Wissen und Erfahrung, voneinander Lernens und miteinander Helfens“, so Wundram. „Mit seinen Managed Firewalls realisiert Network Box Deutschland eine wesentliche Grundlage für IT-sichere Netzwerke.“ Ihre jahrelange Zusammenarbeit und die neue Online-Weiterbildung zum Digitalen Ersthelfer bestärkt die beiden IT-Sicherheitsexperten darin, dass IT-Sicherheit nur gemeinsam und ganzheitlich gedacht funktioniert.

Weitere Blogeinträge