Review zum Partnerworkshop „So gelingt IT-Sicherheit“

Wertvolle Learnings, Praxisbeispiele und Handlungsoptionen für IT-Verantwortliche gab es bei unserem IT-Workshop gemeinsam mit unseren Partnern servereye und Digitrace.

Vielen Dank an alle, die bei unserem Workshop „So gelingt IT-Sicherheit“ im Oktober dabei waren. Zusammen mit unseren Partnern serveye und digitrace haben wir den Teilnehmer:innen Erfahrungen, Praxisbeispiele und Handlungsoptionen an die Hand gegeben, mit denen sie IT-Sicherheit in der Praxis umsetzen können.

Zur Agenda gehörten folgende Inhalte: Wie bringe ich die Mitarbeiter dazu, sich für das Thema IT-Sicherheit zu interessieren? Mit welchen Maßnahmen können welche Ziele erreicht werden und wie macht man die Ergebnisse der Sensibilisierung messbar?

Außerdem haben wir einen Überblick darüber gegeben, mit welcher Technik und welchen Prozesse sie IT-Sicherheit ganzheitlich anbieten und ein speziell auf das Unternehmen zugeschnittenes IT-Sicherheitssystem entwickeln können. Schlussendlich hat Martin Wundram von Digitrace die Grundlagen der digitalen Ersthilfe vorgestellt, inklusive der 10 goldenen Regeln des Digitalen Ersthelfers und einem Incident Response-Template und gemeinsam einen IT-Sicherheitsvorfall bearbeitet.

<br>

Wir hatten viel Spaß dabei und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Workshop.

Weitere Blogeinträge